7-Saiter Workshop Übung 3

Nach diesen knallharten Lix, wollen wir uns mit dem nun Folgenden, in etwas sanftere Gefilde begeben.

Neben dem Einsatz auf der E-Gitarre, gibt es nämlich auch im Akustik-Gitarren Business, vielfältige Möglichkeiten für die Verwendung zusätzlicher Bass-Saiten.

Das Ganze ist eigentlich nichts wirklich Neues, gibt es doch traditionell einige spanische Gitarrenbauer wie z.B. Ramirez, die acht- oder sogar zehnsaitige Konzertgitarren fertigen. Hierbei dienen die Bass-Saiten häufig dazu, Stücke, die ursprünglich nicht für den Tonumfang der Gitarre geschrieben wurden, ohne einschneidende Abstriche für diese spielbar zu machen.

Zu diesem Zweck werden die zusätzlichen Bass-Saiten sehr oft auf D und/oder C umgestimmt. Genau wie für die E-Klampfe schon besprochen , dienen diese Aktionen fast ausschließlich der Erweiterung des Tonumfangs nach unten, da die anderen Saiten zumeist in der normalen Stimmung belassen werden. Ein weiterer wichtiger Aspekt von ergänzenden Bass-Strings ist, dass durch das blosse Mitschwingen der Saiten während des Spiels, eine enorme Steigerung des Klangvolumens erreicht wird. Ein beeindruckendes Beispiel für absolut virtuoses „vielsaiting” liefert uns der spanische Konzertgitarrero Narciso Yepes, der mit seinem Spiel auf der 10-saitigen Gitarre, nicht nur die Fachwelt in Verzückung versetzt hat.

Seit einiger Zeit bietet die Firma Ibanez im Rahmen der Artwood Serie, siebensaitige Modelle in Westerngitarren Bauweise an. Genau wie schon beim E-Gitarrenmodell Universe, setzt man hier serienmäßig auf die Verwendung einer zusätzlichen Bass-Saite im B Tuning. Das es auch Tuning Alternativen gibt, dazu werde ich Euch später noch einige Zusatzinfos liefern. Bleiben wir aber zunächst noch einen Moment bei der Standardvariante. Mit dem nächsten Beispiel will ich Euch einmal demonstrieren, wie man einen coolen Oktavlick, mit dem Gebrauch der B-Saite noch ein echtes Stück weiter nach vorne bringen kann.

Den Lick habe ich mit einigen netten „scratches” und einer zweiten Gitarrenstimme, die noch zusätzlich die Melodielinie unterstreicht, ein wenig aufgemotzt. Have Fun !!!!

7-Saiter Workshop Abb. 37-Saiter Workshop 3

Na, auf den Geschmack gekommen ?!? Das wirklich Tolle an einer siebensaitigen Gitarre ist, daß man durch zu einer vollkommen anderen Sichtweise seines altvertrauten Instrumentes kommen kann und wirklich mal wieder so richtig ans Experimentieren denkt. Auch dem Songwriting kann das Verwenden von zusätzlichen Bass-Tönen z.B.in Slash Chords, ordentlich auf die Sprünge helfen. Wenn man erst mal die anfänglichen Orientierungsprobleme, die eine zusätzliche Saite unausweichlich mit sich bringt, hinter sich gelassen hat, kann man ganz erstaunliche Ergebnisse erzielen. Lasst Euch einfach inspirieren.

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