Fusion Special Seite 2

So, das hätten wir. Mit diesen Informationen in der Hinterhand, können wir uns endlich auch um die solotechnische Seite unseres Ausflugs ins Fusion-Land kümmern.

Das größte Problem bei der Improvisation über diesem Jam Track ist sicher die Tatsache, dass man im Laufe der Aktion mit ständigen Tonartwechseln konfrontiert wird. Genauer gesagt gehört jedem Takt eine eigene Tonart/Tonleiter. Anspruchsvoll, anspruchsvoll!!!!!!

Gehen wir einmal ins Detail. Über dem ersten Akkord, dem Fmaj7 verwenden wir die F-Dur Tonleiter. Takt zwei fordert die G Dur Scale, für Takt drei ist die A Dur Skala zuständig und so weiter und so fort. Das Ganze läuft hierbei sehr logisch ab, denn wie dir vielleicht schon aufgefallen ist, setzen sich die Tonarten taktweise und in Ganztonschritten fort. Das Schwierigste bei der Improvisation über komplexeren harmonischen Strukturen, ist sicher eine möglichst homogen Gestaltung des Übergangs von Tonart zu Tonart hinzubekommen. Wie das am Besten funktioniert, habe ich dir in der folgenden Skalen-Studie einmal vorgemacht.

Ionische Skalenstudie
 

TIPP: Spiele die Studie zunächst sehr langsam durch. So gibst du dir selber die Chance, in dem ganzen Skalenwirrwarr nicht den Überblick zu verlieren. Falls du mehr zum Thema erfahren willst, verweise ich dich mit ruhigem Gewissen auf mein Buch Scales 'N' More. Hier findest du alles, was du brauchst, um auch komplexere Songstrukturen, mühelos meistern zu können!

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