How To Play Like Richie Sambora Seite 4

Genug der Akkord-Arbeit. Richie ist bekanntermaßen auch ein sehr versierter Solist. Grund genug sein Spiel ein wenig unter die PG Lupe zu nehmen. In dem Song Fallen From Graceland spielt Richie ein Solo, das stark von den verwendeten Effekten lebt. In meinem Gespräch mit ihm, habe ich ihn konkret auf dieses Solo-Statement angesprochen. Lies, wie er sich dazu geäußert hat:

?PG:Du hast bei Fallen From Graceland einen eher ungewöhnlichen Leadsound ausgewählt. Wie genau ist er entstanden?

!RS: Fallen From Graceland ist ein Song, der für mich eine sehr traurige, fast düstere Stimmung hat. Ich war auf der Suche nach einem Sound, der genau diese Stimmung noch unterstrich. Also experimentierten wir ein bißchen herum. Zuerst schickten wir das pure Signal meines Fender Amps durch ein Lesley. Danach bearbeiteten wir den Sound mit einem Flanger, um ihm schließlich mit zwei Stereo-Delays diesen fast dreidimensionalen Charakter zu geben. Das so entstandene Klangbild hat mich dann zu genau dieser Art von Solo geführt. Ich lasse hier sehr viel Raum, um Noten und Sound zu einer Einheit verschmelzen zu lassen.

?PG: Am Ende dieses Solos spielst du eine Reihe von Double-Stops, die man auch aus der Soul- und Rhythm 'n' Blues- Abteilung kennt. Kannst du dir eine Übung, am besten über den Harmonien von Fallen vorstellen, die genau diesen Aspekt deines Spiels ein wenig herausarbeitet?

!RS: Wie wäre es denn mit dem Folgenden: Ein Double-Stop Lick in A, der tonleiter-eigene Quarten verwendet. Ich kann die Stops auch in einem kleinen Solo verarbeiten, so dass man sofort hört, wie man diese Spielweise am effektivsten zum Einsatz bringt.

Double-Feature

 

ÜBRIGENS: Weitere Übungen zum Thema Double-Stops , findest du in unserem Hellacopters Workshop. Greif zu!

Weiter zu Seite 5

- Workshop Start    - Home planet guitar