SLASH'S Snakepit – "Ain't Life Grand"

Seine Markenzeichen: Zylinder, Zigarette und wilde Lockenmähne. Seine Gitarrenriffs: Das Aushängeschild der Band Guns N' Roses. Die Band verkaufte in nur fünf Jahren über 30 Millionen Silberlinge. 1996 war ein entscheidendes Jahr. Frustriert und genervt vom Despotismus eines Axl Rose beschloss Saul "Slash" Hudson die Band zu verlassen, um sein eigenes Projekt, Slash's Snakepit aus der Taufe zu heben.

Wie es dazu kam, schildert der Saitenmeister so:
"Ich rief Snakepit damals aus Spaß am Spielen ins Leben." Es ergab sich eher zufällig, dass ich gegen Ende der Guns N' Roses-Illusions-Tournee und bei den Aufnahmen zum nächsten Roses-Album, den Alice In Chains-Bassisten Mike Inez kennen lernte. Wir jammten ziellos mit Matt Sorum (damals Schlagzeuger bei Guns N' Roses) herum. Das erste Snakepit-Album besteht daher fast vollständig aus Ideen, die für das nächste Guns N' Roses-Album gedacht waren. Axl wollte musikalisch in eine völlig neue Richtung und lehnte meine Demos komplett ab. Also spielte ich mit Mike, Gilby Clarke (Gitarre) und Matt diese Songs für das erste Snakepit-Album ein. Nach der ersten Snakepit-Tour merkte ich endgültig, dass Axl und ich nicht mehr an einem Strang zogen. Ich zog für mich die Konsequenzen und stieg bei Guns N' Roses aus."

In der Zwischenzeit hat sich einiges geändert.
Für sein aktuelles Werk Ain't Life Grand hat SLASH das Session-Konzept des "alten Snakepits" komplett über den Haufen geworfen und wieder eine feste Band zusammengestellt. "Ich wollte einfach Musiker um mich herum haben, auf die ich mich auch in Zukunft völlig verlassen kann", erläutert SLASH sein Handeln.

Das Line-Up
Der Keyboarder des Snakepit, Teddy 'Zigzag' Andreadis war schon in den alten Guns N' Roses Days mit am Start. Teddy' war es auch, der Slash auf den Bassisten Johnny Griparic aufmerksam machte. Durch "Grusel-Rocker" Alice Cooper lernte er schließlich den Rhythmusgitarristen Ryan Roxie kennen. Seinen Drummer Matt Laug traf er bei einem Gig im legendären Live-Club The Baked Potato in Hollywood . Jetzt fehlte SLASH nur noch ein geeigneter Sänger. Wieder hatte er Glück, denn mit Rod Jackson fand er den Shouter, der ideal zur Band passte. Im Juli 1999 war es dann soweit und die Aufnahme-Sessions zum aktuellen Album Ain't Life Grand begannen. Eine erste Bewährungsprobe des neuen Snakepit-Line-Up's, die die Band mit Bravour bestanden hat. (siehe auch PG CD Review).

Recording und Songs
Das die Chemie innerhalb der neuen Formation stimmt, unterstreicht sicher auch die Tatsache, dass diesmal alle Songs in Teamarbeit entstanden sind. Schlagzeug und Bass, der Backbone des wuchtigen Snakepit-Sounds, wurden in den bekannten Ocean Way Studios in Los Angeles eingespielt.

Doch das Ocean Way war nur eine Zwischenstation. Slash hatte sich dazu entschlossen diesmal alle Overdubs, Gesang, Keyboard und natürlich auch die eigenen Künste in seinem heimischen Studio aufzunehmen. Gesagt, getan. Nach Absolvierung der Ocean Way-Sessions zog der gesamte Tross in Slash's Haus um. Doch die Aufregung, die eine solche Aktion natürlich mit sich bringt, sollte sich lohnen. Herausgekommen ist ein straightes, modernes Rock 'n' Roll-Album eines der besten Gitarristen unserer Tage.

Schon der Opener Been There Lately beweisst, dass SLASH die fast fünf Jahre dauernde Ruhephase absolut unbeschadet überstanden hat. Seine weltbekannten "Signature-Riffs" kommen genau so fett und präzise rüber wie schon damals; in den "Good Ole‚ Days". Doch das Album lebt nicht nur von fetten, dreckigen Rock n' Roll-Lix. Der Titelsong "Ain't Life Grand" überzeugt durch seine coole, bluesige Atmosphäre und beweist eindrucksvoll das Saul bei der Wahl seiner Mitmusiker das richtige Händchen hatte.

Schöne Balladen und knallende, dynamische Up-Tempo-Party-Nummern, runden das Bild ab und festigen den Eindruck: SLASH is back!

Textquelle: Koch Records
Fotos: Koch Records

Die neue Snakepit-CD "Ain't Life Grande" im PG-CD Review
Clip einer coolen "Life-Performance" des Snakepit-Clans im Media Player Format.
CD: Slash's Snakepit - Ain't Live Grand
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