65 Jahre - Happy Birthday To You, Miss SJ-200

Gibson SJ-200

ein Test von Bernd Strohm


Historie

Man nennt sie Super Jumbo 200, SJ-200 oder einfach J-200, Gibsons Königin unter den Flat-Top-Akustikgitarren. Herzlichen Glückwunsch zum 65ten Geburtstag. Sie hat die Musikwelt im Sturm erobert und mit ihrem klar definierten, einzigartig ausgewogenen Klang Musiker-Legenden wie Elvis Presley, Bob Dylan, Ron Wood, Emmylou Harris, Rick Nelson u.v.a. in ihren Bann gezogen.

Im Hause Gibson wurden traditionell Archtop-Gitarren (Gitarren mit gewölberter Decke) hergestellt. Erst Ende der 20er, Anfang der 30er Jahre beschäftigte sich die Firma erstmals ernsthaft mit der Konstruktion von Flat-Top-Akustikgitarren - zweifellos angeregt durch den großen Erfolg, den Martin seinerzeit mit seiner Dreadnought verzeichnete. Den Einstand im Flat-Top-Biz feierte Gibson 1928 mit der "Nick Lucas", dem ersten Signature-Modell auf dem Weltmarkt.

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Der Prototyp der SJ-200 wurde 1937 ursprünglich als Sonderanfertigung für den "singenden Cowboy Hollywoods", Ray Whitley gebaut. Die Liaison zwischen der Hollywood-Größe und Gibson startete übrigens standesgemäß am Rande eines Rodeos im Madison Square Garden, mit Rays Bestellung einer Custom Super Jumbo die größer, schöner, lauter und auffälliger sein sollte als alles, was bis dato auf dem Markt war. Wegen der großen Nachfrage entschloss man sich 1938 das außergewöhnliche Instrument in Serie zu fertigen. Seit dem Release des Serienmodells ist die Entwicklung der SJ-200 nie stehen geblieben. Gibson verändert ihr Aussehen und verbesserte ihren Sound. Verarbeitete man zunächst noch Palisander für Boden und Zargen, wurde später nur noch edles Ahorn verwendet (seit 1946). Weitere Infos zur SJ-200 findest du hier.


Der Korpus

Die üppige Korpusgröße der aktuellen SJ entspricht mit einer maximalen Breite von 43,2 cm und einer Höhe von 53 cm nach wie vor den Standardabmessungen aus dem Jahre 1939. Der Korpus der Super-Jumbo ist damit genauso dimensioniert wie der Body der L-5, dem Schlachtschiff unter den Gibson Archtop-Gitarren. Die rundliche bauchige Korpusform ist ein unverwechselbares Kennzeichen der SJ-200. Die helle feingezeichnete massive Fichtendecke wurde aus zwei symmetrischen Teilen zusammengesetzt. Eingefasst wird die Decke durch ein dreischichtiges, schwarzweißes Binding. Das Schlagbrett aus weinrotem Tortoise hat die altbekannte Form mit dem berühmten "Zapfen" an der Unterseite und wurde mit den unverwechselbaren traditionellen Blumen- und Rankenmotiven ("flowers and vines") farbig verziert. Wem´s nicht gefällt, kein Problem: Der Käufer kann heute zwischen zahlreichen anderen Motiven wählen . Das Schalloch wird von einer schlicht verzierten Rosette umrundet. Diese besteht aus drei parallelen kreisrunden schwarzen Streifen auf der inneren Umlaufbahn. Ein weiterer schwarzer Streifen, der das Schalloch mit einem Abstand von ca. 1 cm auf der äußeren Umlaufbahn umkreist, versteht sich als Fortsetzung des letzten Bunds.

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Der wuchtige dunkelbraune Saitenhalter, auch "Schnurrbart" ("moustache") genannt, wurde aus einem Stück Palisander geschnitzt und bildet optisch einen eleganten Kontrast zur hellen Fichtendecke. Er wurde mit 4 rechteckigen Perlmutteinlagen über und unter den 6 Pins verziert. Links und rechts, an den "Bartspitzen" finden sich noch jeweils ein kleiner "Dot". Die Saiten werden über eine durchgehende, einteilige Stegeinlage geführt und mit Hilfe von 6 unverzierten weißen Pins fest mit der Basis verbunden. Das Prinzip hat sich bewährt und wurde in der 65 jährigen Geschichte des Instruments nicht in Frage gestellt . Für den leicht gewölbten Boden der Gibson SJ-200 kam hochwertiges Ahornholz zum Einsatz. Ein eingelegter Bodenmittelstreifen mit schwarzweißen Verzierungen bildet das Rückgrat der Gitarre und stabilisiert die beiden Bodenhälften. Ebenfalls aus massivem Ahorn bestehen die beiden konisch zulaufenden Zargen. Der gesamte Korpus wurde perfekt hochglänzend lackiert.


Innenansichten

Die Reifchen, die zur Vergrößerung der Verleimflächen von Decke und Boden am Rand eingesetzt werden, sind sauber, gleich- und regelmäßig verarbeitet. Zur optimalen Verstärkung der Decke wurde ein einfaches X-Bracing mit einem quer liegenden Tonbalken kombiniert. Oberhalb des Schallochs befindet sich ein zweiter querliegender Tonbalken. Die Leisten sind nicht "scalloped".

Der Hals

Für den schlank verrundeten, hochglänzenden Hals wurde gediegenes Ahorn verwendet. Der Hals ist einteilig, Halsfuß und Kopf bilden also eine komplette Einheit. Die "Wirbelsäule" wird von einem eingelegten Mittelstreifen aus dunkelbraunem Palisander gebildet, der als Verlängerung des Bodenmittelstreifens verstanden werden will und sich vom Halsfuß bis zum Kopf durchgängig fortsetzt. Farblich korrespondiert er mit dem dunkelbraunen Saitenhalter. Der Halsansatz der Gibson SJ-200 befindet sich am 14. Bund. Ein altbewährtes Merkmal der Westerngitarre. Die Halskrümmung lässt sich mit einem eingelegten Stahlstab justieren.

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Die Schraubvorrichtung befindet sich bei der Gibson SJ-200 unter einer Abdeckung auf der Kopfplatte. Die Abdeckung wird mit zwei kleinen Schrauben befestigt. Das Griffbrett besteht aus feinstem Palisander. Es wird mit einem Binding aus schneeweißem Boltaron umfasst und gibt 20 schmalen flachen und sauber bearbeiteten Bünden Raum. Im 14. Bund hat das Griffbrett eine Breite von 5,5 cm. Perlmutteinlagen im 1. Bund, 3. Bund, 5. Bund 7. Bund, 9. Bund, 12. Bund, 15. Bund und 17. Bund dienen als Bundmarkierer. Bei der Formgebung der Perlmutteinlagen wurde das, von der Firma Epiphone in den 30er Jahren eingeführt "Crest-Motiv", verwendet. Kleine schwarze Dots aus Kunststoff auf der Sichtkante bilden ein zusätzliches optisches Orientierungsmerkmal. Die sechs Saiten laufen über einen sorgfältig gearbeiteten Sattel. Das Griffbrett misst hier eine Breite von 4,3 cm und entspricht damit den Abmessungen, die Gibson und Martin seinerzeit etabliert haben. Das recht schmale Griffbrett wurde halt ursprünglich für die Bedürfnisse eines Country-Musiker gemacht und der benötigt nun mal den Daumen der linken Hand zum Greifen oder Dämpfen.


Head

Die formschön gestylte Kopfplatte fällt dem Betrachter sofort ins Auge. Ihr symmetrisches Design hat die typischen Abmessungen mit einer elegant geschwungenen Oberkante und bildet mit dem Hals und dem Halsfuß eine komplette Einheit. Die Kopfplatte wird komplett von einem schneeweißen Binding umfasst. Optisch gelungen ! Auf jeder Seite der Kopfplatte findet man jeweils drei Wirbel aus grauem Perloid.Gibson hat die Jumbo mit geschlossenen goldenen Mechaniken ausgestattet. Die Oberfläche der Kopfplatte wurde hochglänzend schwarz lackiert und im Zentrum mit einer bunt schillernden Perlmutteinlage verziert. Beim Design der Einlage hat man wieder auf das traditionelle "Crest"-Motiv zurückgegriffen. An der Oberkante der Kopfplatte wurde außerdem, gut sichtbar zentriert, das berühmte Logo der Firma Gibson platziert - ebenfalls als wertvolle Perlmutteinlage.

Klang und Spielpraxis

Die Gitarre übermittelt ein markantes transparentes Klangbild, mit trockenen Bässen, druckvollen kräftigen Mitten und klingelnden Höhen. Die Schwingungen der Fichtendecke lassen eine kräftig vibrierende Luftsäule entstehen. Der "fette" Sound mit seinem sehr ausgewogenen Frequenzspektrum und üppigen Tief-Mitten, eignet sich ideal für das Spiel von Solostücke. Mit der SJ-200 im Gepäck braucht man sich garantiert nicht hinter einer Combo zu verstecken. Der Hals schmiegt sich weich und schlank in die Hand und lässt sich hervorragend spielen. Schnell hat man sich mit dem Instrument angefreundet. Dank der perfekten Intonation bleibt die Stimmung auch dann stabil, wenn die Griffe wild durch die Lagen wechseln, eine Disziplin in der manchmal auch die teuren Gitarren schwächeln. Nicht so die SJ!


Fazit

Die SJ-200 feiert zwar ihren 65 Geburtstag - aber in die Rente geht sie deshalb noch lange nicht. Das hervorragend verarbeitete Instrument zeichnet sich durch eine ausgesprochen gute klangliche Balance und Tonentfaltung aus. Die Frequenzen im tiefen Mittenbereich setzen sich sehr gut durch. "Die Gitarre drückt" und überzeugt durch ein einzigartig ausgewogenes Klangbild ! Entsprechend einfach gestaltet sich auch das "Abmiken" für den Bühnen-, oder Studio-Einsatz. Es macht richtig Spaß, die Mikrofone beim Soundcheck im Raum "wandern zu lassen" und mit dem Klang der Gitarre vor der Aufnahme zu experimentieren. Auch ohne Pick-Up kann sich die SJ-200 hören lassen. Welche Gitarre kann das schon von sich behaupten? Alles in allem gehört die SJ-200 zur absoluten Oberklasse und erfüllt auch die höchsten Erwartungen souverän. In Kombination mit ihrer hervorragenden Bespielbarkeit und einer Top-Verarbeitung wird die Gitarre auch höchsten professionellen Ansprüchen problemlos gerecht.

Specs

Hersteller: Gibson, USA
Modell: SJ-200 (Super Jumbo)
Decke: Fichte, massiv
Boden und Zargen: Ahorn, massiv
Hals und Kopf: Ahorn, einteilig
Griffbrett: Ebenholz
Bünde: 20
Halsbr. Sattel: 4,3 cm
Halsbr. 14.Bund: 5,5 cm
Saitenhalter: Palisander
Mechaniken: Gibson (geschlossen)
Mensur: 65 cm
Preis: 4990,- EURO (uvp.)

Hörbeispiel: Sturm im Wasserglas 2:05

composed and performed by Bernd Strohm
copyrights by BeSt Music

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