Die Audios zu diesem Workshop wurden eingespielt mit einem Ernie Ball Regular Slinky 010-046 Saitensatz.
PG True Metal Workshop Part 1 Seite 2
 

Kommen wir zu unserem Solo. Das Teil steht in bester Shredder-Tradition und ist technisch schon ziemlich crisp. Aber hör es dir am besten selber einmal an.

 
 
Metal Leadwork hören

Die verwendete Tonleiter ist, passend zur Tonart des Riffs, die F# Moll Scale. Um dir die Arbeit zu erleichtern, haben wir die im Solo verwendeten Skalen-Griffbilder in zwei druckfähigen Versionen anzubieten. Klicke auf die Links und drucke dir die entsprechenden Griffbilder im gewünschten Format aus.

Griffbilder als [pdf]
Griffbilder
Die Analyse

Das Solo startet mit einem relativ gemütlichen Bending Lick in der 9. Lage. Wichtig für die Wirkung des Parts ist die relaxte Ausführung des Slo Bends auf der "4+" des ersten Taktes. Dabei startest du dein Bending auf eben dieser Zählzeit und nutzt die gesamte erste Viertel des zweiten Takts um dich langsam dem entgültigen Zielton (C#) zu näheren. Richtig ans Eingemachte geht es dann im dritten Takt der Studie. Die lichtschnelle Legato-Linie fordert den ganzen Gitarristen, macht dafür aber richtig was her. Üben lohnt sich also!

TIPP: Falls du mehr zum Thema Legatospiel erfahren willst, empfehlen wir dir die Lick der Woche Ausgaben #12 und #17 sowie den vierten Teil unseres Tapping Workshops.

Besonders wichtig für eine entspannte Performance der Linie, ist die Fähigkeit den Wechsel zwischen Sechzehteltriolen und Quintolen perfekt vollziehen zu können. Da wir an dieser Stelle das Rad nicht neu erfinden wollen, möchten wir dir einmal mehr den LIWO #17 ans Herz legen. Anhand einiger fetter Steve Lukather Lix liefert der nette Workshop dir alle Infos die du benötigst, um ein 1A Quintolen-Versteher zu werden.

Grob betrachtet besteht der Lauf aus nur zwei Teilen (und einer kleine Variation am Ende des Laufs).

Übe jeden der beiden Parts zunächst separat. Dabei kannst du den ersten Lick ausschließlich mit Ham'Ons und Pull Offs spielen. Bei unserem Quintolen Knaller ist es von Nöten nach jeweils fünf absolvierten Tönen neu anzuschlagen. In unserem Solo werden die beiden Lix unter Zuhilfenahme von Slidings miteinander verbunden. Diese Spielweise macht es möglich die einzelnen Lagen der F#m Skala smooth und fließend zu durchpflügen.

TIPP: Weitere praktische und extrem wirksame Tipps rund um das Lernen von Skalen und Lix findest du in meinem Buch Scales 'n'more. Die Lektüre hat 200 Seiten und kommt mit einer vollgepackten CD. Weitere Infos und eine Bestellmöglichkeit findest du hier.

 

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