How To Play Like Steve Lukather - Seite 7

Grundsätzlich kann man sagen, dass das Begleitpattern aus nur 2 Akkorden besteht. Einem Fm7 und einem Bb7 Chord. Diese spezielle Konstellation ordnet die beiden Akkorde dem F dorischen Mode zu. Dieses Mode läßt sich, vereinfacht gesprochen, von der ganz normalen Eb Dur Tonleiter ableiten. Beide Scales bestehen also aus genau den selben Tönen. Trotz dieser Tatsache kitzelt der Sound der beiden Chords der Skala einen ganz besonderen Sound heraus. Dorisch eben!

F Dorisch

Die entsprechende Tonleiter stellt sich also folgendermaßen dar. Startest du die Scale mit dem blau eingefärbten Ton klingt F dorisch, startest du sie auf dem Grauen hörst du die normale Eb Dur Leiter.

F Dorisch/Eb Ionisch

In diesem Zusammenhang möchte ich dich noch einmal an mein Buch Scales 'n' more erinnern. Hier findest du die entscheidenden Infos zu den gebräuchlichsten Tonleitern des Rock/Pop/Jazz Genres und zusätzlich jede Menge coole Lix und Trix.

So, die Skala in der sich Luke in seinem Broken Machine Solo austobt, hätten wir also! Kümmern wir uns jetzt noch um die Akkorde. Wie eben schon erwähnt kann man grundsätzlich sagen dass der Jamtrack des Songs aus 2 Basis-Akkorden besteht: Fm7 und Bb7. Um die beiden Jungs soundmäßig ein wenig aufzupeppen, verwendet Luke zwei Varianten zum Thema. Auch hierzu haben wir dir eine nette Übersicht anzubieten.

Die Basischords
Fm7
Fm6

In seinem Rhythmusgitarrenriff verwendet Steve verkürzte Varianten der beiden Akkorde.

Fm7 Variante
Fm6 Variante

Die Bb7 Abteilung deckt Luke mit den folgenden Voicings ab:

Bb7sus4
Bb7

 

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