How To Play Like Steve Lukather - Seite 8

Kommen wir zur Analyse des Solos. Es besteht tatsächlich fast ausschließlich aus Tönen der F dorischen Tonleiter und featured einige sehr typische Lukather Trademark Lix. Gerade Steves Spezialität, das Bending, sorgt im wahrsten Sinne des Wortes für die nötige Spannung. Mr. Lukather verwendet verschiedene Varianten der Technik. Er startet sein Solo mit einem coolen Rake, das in einem weichen Bending endet. Den zweiten Takt bestreitet Steve, wie eben schon besprochen, mit der F Dorischen Skala. Die einzige Ausnahme findet im dritten Takt der Studie statt. Über dem Bb7 kann es Mr. Lukather mal wieder nicht lassen und gibt einige ziemlich spannungsgeladene Töne zum besten, die man nicht in F Dorisch finden kann. Namentlich wären das der Ton B, in Bezug zum Bb7 eine kl.9 (b9) und das E, eine übermäßige Quarte (#11). Für Fusionkenner ist das sicher nichts neues. Denn gerade Dominant7 Akkorde, zu denen man ja auch den Bb7 zählt, eignen sich für tonalen Eskapaden dieser Art, ganz besonders. Fachchinesen sprechen in diesem Zusammenhang übrigens gerne von Alterationen.

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Weiter geht's in Takt 6. Er featured eine ganz spezielle Bending Variante. Luke zieht das F im 18.Bund um einen Ganzton nach oben (mit dem Ringfinger). So erklingt ein lupenreines G, das man gegriffen im 20. Bund finden würde. Und jetzt kommt's: Im gebendeten Zustand setzt man den vierten Finger auf den 19. Bund und da die Saite ja schon "vorgezogen" ist erklingt nicht das in diesem Bund beheimatete Gb, sondern das einen Ganzton höher liegende Ab. Zu kompliziert?!? Kein Thema, schau dir doch einfach mal das kleine Video an, das wir exklusiv für dich gedreht haben! Wahlweise im QuickTime oder Avi-Format.

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Einen weiteren Trademark Lick finden wir im 9/10 Takt des Solos. Nach einem smoothen Lagenwechsel legt Mr. L. einen flotten Pedal-Ton Lick aufs Parkett. Steve greift mit dem Zeigefinger die B- und E- String gleichzeitig ab (Barré) und wechselt eine aufsteigende Linie auf der E-Saite mit dem C im 13. Bund der B-Saite ab. Das C bezeichnet man in gut unterrichteten Kreisen als Pedal Ton. Deshalb eben auch Pedal Ton Lick. Das Solo endet mit einem Lauf, der durch den Gebrauch großer Intervalle, ziemlich abgefahren klingt.

So, dass war's. Ich hoffe du hattest deinen Spaß.

Bis zum nächsten mal Hansi Tietgen

 

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